Lange Bianco "NASCETTA" 2019

Artikel-Nr.: 30011

0,75 Liter

REBSORTE: 100% Nascetta WEINBERG: Jahr der Anpflanzung: 2005 Lage: Sinio Single-Rebsorte Weinberg Durchschnittliche Höhe: 400 Meter a.s.l. Bodenbeschaffenheit: Kalk und Lehm ERNTEZEIT: Mitte September ERTRAG: 8 Tonnen / ha VERFEINERUNG IN HOLZ: Nein DEGUSTATIONSNOTIZEN: Nascetta war bereits in der Weinbau-Chroniken der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erwähnt und taucht als eine typischer Weisswein mit mediterranen Wurzeln auf, deren Gaumen erinnert uns an die großen Jahrgänge der wärmeren Klimazonen. Nascetta ist brillant strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. Er hat einen feine, elegante Nase mit guter Intensität. Er bietet komplexe, anhaltende Noten von wilden Blumen und Kräutern, mit Zitrus-und exotischen Früchten. Die vorderen Gaumen Noten von Akazienhonig, Salbei und Rosmarin. Er ist erfreulich, warm und mit einem gut gestalteten Körper. TRINKTEMPERATUR: 8-10 ° C PASSENDE GERICHTE: Frischer Käse, Teigwaren, hellem Fleisch.

zu den Details

Preis 26.40 CHF
Status: lieferbar



 

Gavi DOCG Borgogno 2022

Artikel-Nr.: 30034

0,75 Liter

Traubensorte: 100% Cortese
Weinproduzent: Borgogno
Ausbau: Stahltank
Genussphase: 1 - 5 Jahre nach Ernte
Ausschanktemp.: 10 - 12 °C

Degustationsnotizen:
Helles Gelb mit grünlicher Prägung. Feine, frische Zitrusnote im Bouquet mit blumigen Akzenten. Der Gaumen ist trocken, fein, mit lebendiger Säure. Angenehmer Abgang.

Kulinarische Empfehlung:
Ein idealer Aperitif aber ebenso gut auch Begleiter zu Vorspeisen wie Vitello tonnato, Fisch- oder Fleischterrine oder Charcuterie.

Bemerkungen:
Die Cortese-Rebe ist seit dem 18. Jahrhundert im Piemont bekannt. Heute wächst sie vor allem in der Südwestecke, wo ihre Trauben im warmen Klima früh reifen. Gavi ist der berühmteste Cortese-Wein. 1887 legte der Ritter Francesco Borgogno mit seinen wenigen Aren Reben auf dem berühmten Hügel von Cannubi den Grundstein zum Weinhaus Fratelli Serio & Battista Borgogno im Herzen von Barolo. Noch heute ist Borgogno ein Familienbetrieb, der die Tradition pflegt und Weine keltert.

zu den Details

Preis 23.50 CHF
Status: lieferbar



 

Moscato d'Asti D.O.C.G. 2022

Artikel-Nr.: 30037

0,75 Liter

Traubensorte: 100% Moscato
Produzent: Cantina del Nebbiolo
Ausbau: Stahltank
Alkoholgehalt: 5.0 vol.%
Genussphase: 1 - 3 Jahre nach Ernte
Ausschanktemp.: 6 - 10 °C

Degustationsnotizen:
Strahlendes Strohgelb. Intensive Aromatik nach reifen Muskateller-Trauben. Feine Perlage. Ein gelungenes Süsse-Säure-Spiel mit viel Raffinesse.

Kulinarische Empfehlung:
Solo als Dessertwein oder harmonisch mit einem exotischen Fruchtdessert oder zu trockenem Bisquit.

Bemerkungen:
Die Moscato-Traube ist eine der wenigen, die auch in vergorener Form ausgeprägt an die ursprüngliche Frucht erinnert. Moscato d’Asti ist nicht zu vergleichen mit dem Massenprodukt „Asti spumante“! Doch wie wird der Moscato hergestellt, wie kommt er zu dieser prickelnden Frische, zu dieser traubigen Süsse? Die Trauben werden früh gelesen, zu einem Zeitpunkt, da sich Säure und Zucker in optimaler Balance befinden, und schonend gepresst. Der Jungwein wird bei Gefriertemperatur bis zum Zeitpunkt der Weiterver-wendung konserviert. Je jünger der ins Glas schäumende Moscato ist, desto frischer schmecken seine Aromen. Kohlensäuredruck ca. 1,5 bar.

zu den Details

Preis 14.90 CHF
Status: lieferbar



 

Roero Arneis DOCG del Nebbiolo 2022

Artikel-Nr.: 30033

0,75 Liter

Traubensorte: 100% Arneis
Produzent: Cantina del Nebbiolo
Ausbau: Stahltank

Genussphase: 1 - 3 Jahre nach Ernte
Ausschanktemp.: 10 - 12 °C

Degustationsnotizen:
Strohgelbfarbiger Wein mit Grünnoten. Im Aroma blumig, fruchtig (Flieder, Pfirsich, Johannisbeeren). Dezenter Bittermandelgeschmack.

Kulinarische Empfehlung:
Als Aperitif, zu leichten Vorspeisen aus Kalbfleisch und Geflügel, ebenso passt er zu Meerfrüchtesalat oder Gemüsesuppe.

Bemerkungen:
Wie der rote Barbera ist der weisse Arneis durch und durch ein Piemonteser. Er geriet aber beinahe in Vergessenheit und erlebte erst in den späten siebziger Jahren eine Renaissance. Heute ist der Arneis aus dem Piemont nicht mehr wegzudenken. Am besten gedeiht er auf dem Boden der Kegelberge der Region Roero. Die Kellerei „Cantina del Nebbiolo“ wurde 1959 in Vezza d’Alba im Roero-Gebiet gegründet. Zurzeit führt die Kellerei 180 Hektar Weinberge, die auf 14 an Vezza d’Alba grenzende Gemeinden verteilt sind. Die Kellerei vinifiziert ausschliesslich eigene Trauben.

zu den Details

Preis 19.80 CHF
Status: lieferbar



 

 
  powered by skip5
powered by skip5